Am 15. Mai haben wir im kleinen Kreis Geburtstag gefeiert. Im blumengeschmückten Carwitzer Scheunenladen hat uns der apple pie wunderbar gemundet. Er wurde nach dem von Ruth Werner handgeschriebenen Rezept gebacken.
Im Gespräch zu den vielen Namen, der Kundschafterin und Schriftstellerin Ursula Maria Kuczynski, Ursula Hamburger, Ursula Beurton, zu Sonja und eben Ruth Werner zog ihr bewegtes, beeindruckendes Leben nochmal an uns vorüber.
Neu war die Erinnerung an eine Passage im „Rapport“, die in ihre Jugendzeit zurückführte. Die Anregung hatte der Journalist André Reeder gegeben. In seinen Recherchen über seiner Eltern „Dienstreise“ berichtet er von der persönlichen Widmung, die Ruth Werner 1977 ihrem Buchgeschenk an den Vater Gabolewin voranstellte. In diesem Zusammenhang wird der Spitzname „sibirisches Steppenpferd“ liebevoll erläutert. Er zeigte uns weitere eindrucksvolle Facetten ihrer Persönlichkeit auf. Auch Anreden an Ruth Werner aus dem Familienleben wurden mit herzlichen Gedanken angeführt.
Es war eine gesellige Runde der Wertschätzung unserer Vereinspatronin.
Anschließend haben wir einen bunten Blumenstrauß zu der Gedenktafel gebracht, die der Feldberger Ortsrat beim kleinen Bungalow Ruth Werners am Weg zum Bohnenwerder ausgestellt hat.